Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Tiscon interessant


24.05.2000
AC Research

Die Anlageexperten von AC Research sehen in der Tiscon-Aktie (WKN 745880) ein langfristig aussichtsreiches Investment.

Trotz stürmischer Zeiten an den weltweiten Börsen halte sich die Tiscon-Aktie (WKN 745880) vergleichsweise gut, so die Experten. Zwar seien die Höchstkurse vom März in weite Ferne gerückt, in den letzten Wochen besteche das Papier aber mit relativer Stärke zum Gesamtmarkt.

Mit der Tiscon-Aktie beteilige sich der Anleger quasi an einer Mischung aus Internet-Systemanbieter und IT-Dienstleister. In dem Kerngeschäftsfeld IT-Services verdiene die Gesellschaft bei EBIT-Margen von rund 20 Prozent ganz ordentlich, so AC Research. Für Phantasie sorge die B2B-Suchmaschine worldparts, die im laufenden Jahr rund 1,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz von knapp 30 Millionen Euro beitragen solle. Mit Hilfe dieses Online-Lieferanten-Suchsystems sollen Produkte, Rohstoffe und Dienstleistungen branchenübergreifend ermittelt werden können.

Zur Stärkung dieses Geschäftsbereiches habe sich Tiscon Anfang Mai mit 51 Prozent an der in Augsburg ansässigen Modularis Software beteiligt. Dadurch habe Tiscon Deutschlands größte zwei- und dreidimensionale Normteile-Bibliothek in Worldparts integrieren können. Die auf Basis von Computeranimationen betriebene Bibliothek umfasse über 30 Millionen Modelle.

Die Umsatz- und Ergebniserwartungen würden derzeit wie folgt aussehen:

2000: 30 Mio. Euro
2001: 50 Mio. Euro
2002: 85 Mio. Euro


Das starke Umsatzwachstum im Jahre 2002 sei vor allem auf den erwarteten Umsatzsprung von worldparts zurückzuführen. Dieser Unternehmensbereich solle dann rund 30 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beisteuern.

Daraus resultiere folgende Umsatzbewertung:

KUV 2000: 15,9
KUV 2001: 9,54
KUV 2002: 5,61

Beim Ergebnis je Aktie erwarten die Experten folgende Entwicklung:

2000: 0,65 Euro
2001: 1,45 Euro
2002: 2,50 Euro

Damit ergebe sich folgende KGV-Reihe (erwartet):

2000: 149
2001: 67
2002: 39

Damit sei Tiscon zwar nicht billig, angesichts der enormen Wachstumsphantasie, sowie der prall gefüllten Kriegskasse, sollten Investoren bei einer sich abzeichnenden Bodenbildung des Gesamtmarktes aber zugreifen, so AC Research.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG